Die Papierpulpe

Einige Tage zuvor wurden Papierschnipsel aus Zeitungspapier gerissen und mit Wasser in einer Wanne aufgefüllt. Dieses eingeweichte Papier wird nun mit einem Pürierstab weiter zerkleinert, so dass am Ende ein grauer Papierbrei übrig bleibt. 

Schöpfrahmen

Der Papierbrei wird mit Hilfe eines Schöpfrahmens aus der Wanne geholt. Hierbei ist zu beachten, das sich der Brei gleichmäßig und nicht zu dick auf dem Gitter des Rahmens verteilt. Zunächst lässt man das Wasser abtropfen, dann kann man auch einen Schwamm von unten ansetzen um das Wasser herauszusaugen. 


Gautschen

Mit einem Gautschfilz wird weiteres Wasser entzogen. Den Gautschfilz legt man auf den Rahmen direkt über den Papierbrei und stürzt dann den Rahmen mit samt Inhalt auf den Filz. Dieser saugt wie ein großformatiger Schwamm weiteres Wasser aus dem Papierbrei. 


Das erste Blatt papier

Nach vielen Arbeitsschritten war endlich das erste Blatt Papier trocken. Noch etwas dick  und daher sehr fest, aber für den Anfang gar nicht schlecht!

aufräumen

Die Pulpe von den Rahmen wieder abzuwaschen war sehr schwierig. Erstmal angetrocknet ist es steinhart und muss eingeweicht und abgekratzt werden.