"Deckelkunst" viel Arbeit bis zum fertigen Bild

Waschen

Die bunten Deckel von Getränkeflaschen eignen sich hervorragend um damit etwas bunt zu gestalten. Unser Vorhaben war einen Farbverlauf oder eine Farbwelle an eine Wand zu bringen.

Dafür mussten zunächst tausende von Deckeln gesammelt werden, die ganze Schule hat dabei mitgeholfen. Anschließend mussten diese gewaschen und nach Farben sortiert werden. 

Zuerst mussten wir die Deckel waschen, denn bei einigen blieben Getränkereste kleben und daher waren sie verfärbt oder rochen nicht gerade frisch.

Sortieren

Grundieren der Bildträgerplatten

Um später die Deckel befestigen zu können wurden große Platten mit weißer Wandfarbe zweimal grundiert.

Ankleben der Deckel nach Farbkonzept

Die Deckel wurden mit Flüssigkleber auf die grundierten Platten geklebt. Zur Orientierung waren Linien eingezeichnet bis wohin welche Farbe geklebt werden sollte.  Wichtig war den Übergang zur nächsten Platte so gut zu kleben, dass die Zweiteiligkeit nicht sichtbar wurde. 

Nach dem Kleben wurden die Deckel noch mit kleinen Schrauben festgeschraubt. Das dreiteilige Bild soll später im Eingangsbereich des Sekretariats seinen endgültigen Platz finden. Damit niemand die Deckel abmacht sind die Schrauben wichtig. 

Eines der drei Bildteile, das Mittlere,  ist bereits fertig und hängt, die anderen folgen.